Alle Antworten auf häufig gestellte Fragen
rund um das Netz und die Produkte.
Was muss ich tun um einen Glasfaser-Hausanschluss zu bekommen?
Falls in Ihrem Gebäude noch kein Glasfaserhausanschluss vorhanden ist, können Sie ei-nen solchen bei der Netzwerk Untermain GmbH beantragen. Voraussetzungen für den Hausanschluss ist eine vom Hauseigentümer unterschriebene Grundstückseigentümer-erklärung (GEE) sowie mindestens ein Internetantrag je Gebäude. Der Hausanschluss ist mit Anschlusskosten für den Hauseigentümer verbunden. Die Kostenpunkte für den Hausanschluss finden Sie in der Grundstückseigentümererklärung (GEE) im Downloadbereich dieser Internetseite.
Besondere Bauweise: z.B. Häuser ohne Keller, bitte auf Anfrage.
Warum sind so hohe Geschwindigkeiten bei einem Glasfaseranschluss möglich?
Bei Glasfaserkabeln gibt es nahezu keine Geschwindigkeitsverluste durch die sogenannte Dämpfung. Beim herkömmlichen Kupferkabel reduziert die Dämpfung die Geschwindigkeit mit jedem zusätzlichen Meter zum nächsten Kabelverzweiger (KVZ).
Welche monatlichen Kosten kommen auf mich zu?
Der günstigste Internet-Tarif ist der main.speed 200/100 für 42 € monatlich. Im Internet-Tarif sind kein Telefonanschluss und keine Flatrate ins deutsche Festnetz enthalten. Schnellere Geschwindigkeiten beim Internet, die IPTV-Versorgung und die Miete einer Fritzbox sind optional hinzubuchbar.
Muss ich die anderen Optionen wie z. B. IPTV auch gleich beantragen? Was ist, wenn meine Internet-Geschwindigkeit nicht ausreicht?
Selbstverständlich können Sie sich auch erst zu einem späteren Zeitpunkt für zusätzliche von uns angebotene Produkte entscheiden. Um den Glasfaser-Hausanschluss zu erhalten, müssen Sie lediglich einen Internet-Vertrag abschließen. IPTV kann auch zu einem späteren Zeitpunkt dazu gebucht werden. Sollte Ihre Internet-Geschwindigkeit nicht ausreichen, können Sie jederzeit ohne Einmalgebühr upgraden (erhöhen).
Wie ist die Mindestvertragslaufzeit von den Internettarifen?
Die Mindestvertragslaufzeit für Internettarife beträgt 24 Monate. Hierzu können Sie ggf. die Telefonie und/oder IPTV zu buchen.
Gibt es eine echte Flatrate oder wird bei bestimmtem Verhalten gedrosselt?
Die Netzwerk Untermain GmbH bietet unter dem Produktnamen main.speed nur Tarife ohne Zeit- und/oder Volumenbegrenzung an.
Muss ich meine bestehenden Verträge kündigen oder übernimmt die Netzwerk Untermain GmbH das für mich?
Reine Telefonverträge müssen Sie nicht kündigen, wenn Sie Ihre Rufnummer mitnehmen möchten und ein Portierungsformular (Antrag zur Rufnummernmitnahme) ausgefüllt und unterschrieben haben. Das gilt in der Regel auch für Bundles wie oft bei DSL üblich, außer die beiden Verträge (Telefon und DSL) sind mit unterschiedlichen Vertragspartnern abgeschlossen (wenn Sie hierüber im Zweifel sind, fragen Sie besser bei Ihrem Netzbetreiber nach!). Haben Sie für Internet und Telefon separate Verträge, müssen Sie sich selbst um die Kündigung des Internet-Vertrags kümmern, da wir das aus rechtlichen Gründen nicht für Sie übernehmen dürfen.
Wann soll ich meinen derzeitigen Vertrag kündigen?
Bitte kündigen Sie Ihren Vertrag erst (nicht wenn Sie uns mit der Rufnummernmitnahme beauftragt haben (siehe oben)), wenn ersichtlich ist, wann die Netzwerk Untermain Sie versorgen kann. Sie bekommen von uns rechtzeitig Bescheid, wann es soweit sein wird. Wir raten Ihnen auch davon ab, bestehende Verträge aktiv zu verlängern oder zu verändern. Daraus könnte im Extremfall eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten resultieren.
Könnte es zu Doppelzahlungen kommen, wenn ich den Glasfaser-Anschluss bereits habe, mein alter Vertrag aber noch läuft? Etwa, weil zum möglichen Kündigungstermin der Termin für den Anschluss noch nicht feststand?
Doppelzahlungen finden in der Regel nicht statt. Unser Vertrag beginnt erst, wenn ihr alter Vertrag ausgelaufen ist. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch, können wir Ihren Vertrag aber schon starten lassen, während ihr bestehender Vertrag mit einem anderen Anbieter noch läuft. Dann können Sie das schnelle Internet über das Glasfasernetz bereits nutzen. Dann fallen aber Grundgebühren sowohl bei Ihrem früheren Anbieter als auch für den Internetzugang über den Glasfaseranschluss an. Um lange Übergangszeiten zu vermeiden, könnten Sie im Vorfeld aber auch übergangsweise zu Anbietern wechseln, die eine monatliche Kündigungsfrist haben.
Was kostet die Übertragung meiner Rufnummer auf das neue Netz?
Wir portieren Ihre Rufnummer auf unser Netz kostenfrei. Einige Anbieter verlangen allerdings Gebühren bei Weg-Portieren der Rufnummer. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Wieso sollte ich ‚mitmachen‘ beim Glasfaserausbau?
Dafür gibt es viele gute Gründe. Sie erhalten Ihre Glasfaserleitung direkt ins Haus und können zukünftig mit nahezu unbegrenzt schnellem Internet versorgt werden. Das bedeutet, Sie könnten mit dem Glasfaserkabel gleichzeitig im Internet surfen, große Datenmengen herunterladen, Internettelefonie nutzen und zudem ein Video in HD-Qualität anschauen – ohne merkliche Leistungseinbußen zu spüren. Das ist über die klassischen Kupferleitungen gar nicht möglich. Zudem steigern Sie mit einem Glasfaseranschluss den Wert Ihrer Immobilie und machen diese im Hinblick auf den steigenden Datenverbrauch im Internet zukunftsfähig – für sich selbst, Ihre Kinder oder potentielle Mieter bzw. spätere Käufer.
Wieso muss ich die Grundstückseigentümererklärung (GEE) unterzeichnen? Reicht der Internet-Antrag nicht aus, um den Anschluss zu erhalten?
Grundsätzlich kann ein Gebäude nur angeschlossen werden, wenn der Hauseigentümer (oder die Eigentümergemeinschaft) dem zustimmen, da kleinere bauliche Maßnahmen für die Erschließung notwendig sein werden. Da die Errichtung des Netzes auch von der Wirtschaftlichkeit abhängt, ist für jedes anzuschließende Gebäude neben der Grundstückseigentümererklärung auch mindestens ein Internet-Anschlussvertrag notwendig.
Wie sollen wir die GEE unterzeichnen, wenn unsere Wohnungseigentümerversammlung erst nach dem Stichtag ist?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Hausverwalter. Dieser kann eine vorläufige Unterschrift auf der GEE geben.
Wo wird der Glasfaseranschluss bei mir im Haus installiert?
In der Regel gibt es einen Übergabepunkt im Keller/Hausanschlussraum. Der genaue Standort der Hauszuführung und des Hausübergabepunktes wird nach Vertragsabschluss vorab mit dem Hauseigentümer abgestimmt.
Wird der bisherige Anschluss demontiert?
Alle vorhandenen Anschlüsse in Ihrem Haus bleiben bestehen, werden jedoch für den Glasfaseranschluss nicht mehr benötigt.
Welche Anschlüsse hat der ONT (der Medienkonverter)?
Der ONT verfügt standardmäßig über einen Strom- und einen Glasfaseranschluss. Wir empfehlen, über das Ethernet-Kabel einen Telefonie-fähigen Router anzuschließen (z. B. eine Fritzbox), an die Sie auch Ihre analogen Telefone oder sogar eine ISDN-Anlage anschließen können.
Wieso benötige ich den ONT (den Medienkonverter)?
Der Medienkonverter wandelt das optische Signal, das über die Glasfaser geleitet wird, in ein elektrisches Signal um. Nur so können Sie unsere Angebote auch nutzen.
Wer kümmert sich um die Verkabelung in meinem Haus?
Der Glasfaseranschluss endet am ONT, der von uns in Ihrem Keller oder Versorgungsraum installiert wird. Die Verkabelung im Haus, z. B. der Anschluss des Fernsehers liegt in Ihrer Verantwortung. Wir können den ONT auch gerne an einer anderen Stelle in Ihrem Haus installieren. Die Verlegung eines Glasfaserkabels vom Hauptübergabepunkts des Glasfaserkabels bis zum ONT muss dann aber wiederum von Ihnen oder einem Handwerker durchgeführt werden. Hierzu finden Sie im Downloadbereich hilfreiche Dokumente.
Wie funktioniert der Glasfaseranschluss in Mehrfamilienhäusern?
In Mehrfamilienhäusern setzen wir für jede Partei, die einen Vertrag mit uns abschließt, einen eigenen ONT. Allerdings benötigt auch ein Mehrfamilienhaus nur einen Anschluss ans Glasfasernetz, es wird also nur einmal gebaut. Auch wenn eine Partei erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Internet-Zugang bucht, ist keine neue Hauszuführung erforderlich.
Kann ich meinen bisherigen W-LAN-Router weiter verwenden?
Grundsätzlich ist jeder Router erlaubt, der die benötigte Bandbreite erreichen kann, wichtig hierbei jedoch ist, dass der Router die Nutzung eines externen Modems unterstützt. Die Verwendung einiger W-LAN Router könnte zu Einschränkungen unserer Dienste führen. Daher empfiehlt es sich, unsere Fritzbox 7530 und 7590 für 6,00 € monatlich zu mieten oder eines der von uns angebotenen Modelle zu kaufen. Hierzu finden Sie im Downloadbereich unserer Produktpreisliste.
Kann ich mehrere Computer an das Glasfasernetz anschließen? Auch per Funkverbindung?
Selbstverständlich können Sie mehrere Rechner anschließen. Sowohl per LAN (also Netzwerkkabel) als auch per WLAN (also Funkverbindung). Für WLAN benötigen Sie einen WLAN-Router, der am ONT angeschlossen wird.
Ist auf Wunsch eine höhere Upload-Bandbreite möglich?
Für gewerbliche Anwendung sind auch symmetrische Up-/Download-Geschwindigkeiten bestellbar.
Werden auf dem angebotenen Anschluss irgendwelche Ports geblockt oder bestimmte Verbindungstypen/Ports priorisiert (z.B. im Rahmen von QOS) oder erfolgt eine völlig neutrale Durchleitung?
Es erfolgt eine neutrale Durchleitung. Telefongespräche werden priorisiert.
Muss ich mich beim Surfen einloggen oder handelt es sich um eine stehende Verbindung?
Es ist kein Login erforderlich. Sobald der ONT oder die Fritzbox mit dem Netz verbunden ist, steht die Verbindung.
Bekomme ich „nur“ IPv4 oder auch IPv6? Und was kostet die Adresse?
Grundsätzlich erhält der Kunde einen Carrier-Grade-NAT mit einer öffentlichen IPv6-Adresse nach dem Dual Stack-Prinzip. Der Kunde erhält keine eigene öffentliche IPv4, diese kann er gegen einen Aufpreis von 5,00€ mtl. erwerben.
Ist die IP-Adresse statisch oder dynamisch?
Alle Anschlüsse haben eine dynamische IP-Adresse. Geschäftskundenanschlüsse bekommen eine statische IP-Adresse zugewiesen. Statische IP-Adressen sind für Verbraucher nicht vorgesehen.
Kann ich meine derzeitige(n) Rufnummer(n) behalten?
Sie können Ihre Rufnummern behalten. Sie müssen dazu lediglich einen Portierungsauftrag ausfüllen und Ihre Rufnummern angeben, die Sie mitnehmen möchten.
Muss ich für den neuen Anschluss neue Telefone kaufen?
Sie können Ihr gewohntes Analog-Telefon behalten, das Sie über eine Fritzbox (oder einen anderen geeigneten Router) anschließen können. Wenn Sie ISDN-Telefone nutzen, empfehlen wir Ihnen den Anschluss über unsere Fritzbox.
Wie wird die Telefonie eingerichtet?
Zum Telefonieren ist eine Fritzbox oder ein anderer geeigneten Router notwendig. In der gemieteten Fritzbox sind die Telefoniedaten fest eingestellt und können vom Kunden nicht geändert werden. Aber natürlich können alle geeigneten Endgeräte konfiguriert werden. Wenn Sie die Fritzbox nicht bei uns mieten, sondern eine Fritzbox oder einen anderen Router selbst kaufen, müssen Sie den entsprechenden Router selbst konfigurieren. Sie erhalten dazu von uns die notwendigen Konfigurationsdaten per Brief.
Kann ich mehrere Telefon-Leitungen haben? Ich denke da an das Homeoffice?
Generell bieten wir Ihnen zwei Telefonleitungen, d. h. es können zwei Personen gleichzeitig telefonieren.
Welche Zusatzdienste stehen zur Verfügung (Makeln, Anklopfen, Rufweiterleitung, …)?
Die verfügbaren Funktionen hängen vom eingesetzten Router ab. Die meisten Fritzboxen sind da sehr vielseitig. Viele Fritzboxen können auch faxen.
Benötige ich die Deutschland-Flatrate?
Die Deutschland-Festnetz-Flatrate ist zu jeden main.speed Tarif für 5,00 € im Monat optional zu buchbar.
Kann ich über den neuen Telefonanschluss Call-by-Call-Anbieter nutzen?
Die Nutzung von Call-by-Call ist über den Anschluss nicht möglich.
Was ist mit meinem (analogen) Fax? Außerdem habe ich einen separaten Anrufbeantworter.
Ihr Fax und Ihren Anrufbeantworter können Sie selbstverständlich weiter nutzen, indem Sie diese an die Fritzbox anschließen.
Mit welcher Technik wird der Telefon-Anschluss realisiert?
Die Übermittlung der Telefongespräche erfolgt über VoIP (Voice over IP).
Könnte ich auch einen Telefonanschluss ohne Internet haben?
Nein, ein reiner Telefonanschluss ist nicht vorgesehen.
Sind die Fernsehprogramme an bestimmte Internet-Geschwindigkeiten gebunden?
Ein Internetanschluss ist Voraussetzung für die Buchung von IP-TV-Produkten. Allerdings spielt die gebuchte Internet-Geschwindigkeit keine Rolle. Die angebotenen Geschwindigkeiten sind jedoch in jedem Fall mehr als ausreichend.
Könnte ich auch einen reinen Fernseh-Anschluss bekommen?
Nein, ein reiner Fernsehanschluss ist nicht vorgesehen.
Jetzt bestellen
Sie hätten gerne noch eine persönliche Beratung zu unseren Produkten? Kein Problem: Kontaktieren Sie uns einfach direkt per Telefon oder online über das Kontaktformular.